"Was haben uns die Römer denn gebracht, frage ich?"

Monty Python, "Das Leben des Brian"

 


 

Buch:

 

Buch: "Mit Anstand zu sterben verstehen"

 

"... mit Anstand zu sterben verstehen."
Wie das Deutsche Reich zum zweiten Mal versuchte, zum Herrscher der Weltmeere aufzusteigen: Von den illegalen Geheimrüstungen der Weimarer Republik bis zu den irrwitzigen Flottenplänen der Kriegsmarine während der NS-Diktatur. Meine 167-seitige Magisterarbeit aus dem Jahr 2004.
Maik Nolte: "... mit Anstand zu sterben verstehen. Flottenrüstung zwischen Tirpitzscher Tradition, strategischer Notwendigkeit und ideologischem Kalkül 1933 - 1943", Der Andere Verlag, Tönning 2005, ISBN 3-89959-386-3

 

TV-Sendung:

 

"Geschichte im Nordwesten" ist ein monatliches TV-Format im Programm von Oldenburg eins, das Gesprächsrunden zu Schwerpunktthemen, geschichtliche Beiträge, Ausstellungsbesuche und mehr bietet.

Zu den einzelnen Folgen des Formats ...

... und weiteren TV-Beiträgen zu geschichtlichen Themen

 

Presseartikel:

 

Das Gedächtnis einer Stadt - FAZ, 11. 5. 2011

 

Das Gedächtnis einer Stadt
Eine StudentInnengruppe an der Uni Oldenburg hat den Versuch unternommen, das geschichtstheoretische Prinzip der "Erinnerungsorte" erstmals auf die lokale Ebene zu übertragen. Zu diesen Orten gehört neben historischen Gebäuden und Personen etwa auch Grünkohl.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.5.2011

Das Mittelalter als Wille und Vorstellung - FAZ, 30.12.09

 

Das Mittelalter als Wille und Vorstellung
Hunderte Mittelaltermärkte, immer neue Filme und PC-Spiele: Das Mittelalter ist angesagt. Mit der Vermittlung von historischem Wissen hat das alles indes wenig zu tun.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.12.2009

 

-/-

Söldner, Seeräuber, Serienhelden
Die Vitalienbrüder in der Geschichtswissenschaft und im "Groschenroman" der Kaiserzeit. Ein gemeinsam mit Dr. Gerd Wiechmann verfasster Artikel über die historische und belletristische Rolle Störtebekers, Michels und co. Leider nicht online.
Schiff und Zeit - Panorama Maritim 71 /2010

 

Studienarbeiten:

 

Leo Trotzki und die Permanente Revolution
Einführung in Leben und Werk des russischen Revolutionärs und Gründers der Roten Armee, der im Machtkampf gegen Josef Stalin unterlag und ermordet wurde.
Magisterzwischenprüfungsarbeit 1999, 30 A4-Seiten, ISBN (E-Book): 978-3-638-28413-4

 ...erhältlich auf grin.com

Die Reaktion US-amerikanischer Intellektueller auf die Anschläge vom 11. September 2001
Die Palette der Stellungnahmen und Erklärungsmuster zu den Terrorangriffen von New York und Washington konnte unter US-Intellektuellen kaum breiter sein und reichte von patriotischen Solidaritätsbekundungen bis zu imperialismuskritischen Erklärungsmustern. Die Arbeit bietet einen Überblick.
Hauptseminararbeit 2003, 19 A4-Seiten, ISBN (E-Book): 978-3-638-28409-7

 ...erhältlich auf grin.com

Angriffs- und Eroberungskrieg oder Präventivkrieg?
Hat das Deutsche Reich 1914 den Krieg vom Zaun gebrochen oder sind die Großmächte in ihn "hineingeschlittert", wie es der britische Premier David Lloyd George formulierte? Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges in der Geschichtsforschung der Bundesrepublik seit der Fischer-Kontroverse.

Hauptseminararbeit 2003, 21 A4-Seiten, ISBN (E-Book): 978-3-638-28411-0

 ...erhältlich auf grin.com

Verhandeln oder Krieg? Hansische Einstellungen
"Latet uns dagen, wente dat venlein is licht an de stange gebunden, aver it kostet vel, it mit ehren wedder af tho nehmen." Dieses Zitat des lübischen Bürgermeisters Hinrich Castorp wird häufig als Beleg für den angenommenen "Geist der Hanse" herangezogen: Den Krieg nach Möglichkeit zu vermeiden und statt dessen eine Verhandlungslösung zu suchen. Hält dieses Bild einer kritischen Betrachtung stand?
Hauptseminararbeit 2003, 28 A4-Seiten, ISBN (E-Book): 978-3-638-28408-0

 ...erhältlich auf grin.com

Hitlers Kriegsziele - Kontinentalhegemonie oder Weltherrschaft?
Wie weit Hitlers Herrschaftsträume reichten, war lange umstritten - hätte er sich mit der Unterwerfung Europas begnügt, wollte er ein neues Kolonialreich zusammenraffen, sich den Globus mit England teilen oder allein beherrschen?
Hauptseminararbeit 2001, 32 A4-Seiten,
ISBN (E-Book): 978-3-638-28585-8

 ...erhältlich auf grin.com

Alexander der Große und die antike literarische Überlieferung
 
Die Geschichte des Feldzuges Alexanders des Großen ist über viele Ecken bis in die heutige Zeit überliefert worden. Die bereits kurz nach Alexanders Tod erschienen Versionen reichen dabei von Klatschgeschichten bis hin zu dem, was man heute als Fantasyroman bezeichnen würde. In dieser Arbeit soll ein kurzer Überblick über die Entwicklung der Überlieferung in der Antike und über die wichtigsten Autoren gegeben werden.
Proseminararbeit 1997, 20 A4-Seiten, ISBN (E-Book): 978-3-638-28410-3

 ...erhältlich auf grin.com

 

... alle Seminararbeiten auf grin.com